Seminare

Seit Juni 2023 biete ich auch Kreativ- und Gesundheitsseminare zu verschiedenen Themen an.

Die Themen sind gesunder Schlaf, gesunde Hände, aber es gibt auch kreative Treffen, in denen die eigene Seele aus verschiedenen Blickwinkeln und in verschiedenen Kontexten betrachtet wird. Diese Betrachtung kann dann in beliebiger Form auf Papier/Karton gebracht werden.

Sie können entweder einen Kurs in Ihrer Nähe besuchen, oder Sie können mich auch als Seminarleiterin für Ihre Institution buchen. Anfragen gerne per Mail.

Hier die bereits feststehenden Kurse mit näheren Infos:

Neu!

Gabis Glücks-Gedächtnis-Gruppe

Wann?  jeden Dienstag um 9 Uhr – Dauer ca. 1h

Wo? Leesdorfer Event Zentrum  in der Göschlgasse 1 in 2500 Baden.

Wieviel? Die erste Schnupperstunde ist gratis.
Pro Termin kostet es 18€,
für Vereinsmitglieder (Verein Herzensmensch) kostet ein Termin 15€

Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich. Wer da ist, ist da, wer nicht da ist, kommt gerne wieder beim nächsten mal. Die Stunden bauen nicht aufeinander auf.

Zielgruppe: Alle, die ihr Gehirn regelmäßig verwenden wollen. Das Gehirn ist wie ein Muskel, je weniger es verwendet wird, umso schwächer wird es. Vorraussetzungen: gut genug hören, dass man einem Gespräch in mittelgroßer Gruppe folgen kann.

Unbedingt mitbringen: Freude am Miteinander, Horcherl, Brille!

Konzept
Ich arbeite nach der Stengel-Methode: Kein Leistungsdruck in der Gruppe. Gemeinsames nachdenken und besprechen, was die Lösung sein könnte. Kein Schulerlebnis, keine Bewertung. Und wichtige wissenschaftliche Erkenntnis: Aus einer falschen Antwort, die dann richtig gestellt wird, lernen wir viel mehr, als aus einer richtigen Antwort, die ohne Denkaufwand gegeben wurde.

Weil Aha!-Erlebnisse im Gehirn mit der Ausschüttung von Glückshormonen verbunden sind! Und das wollen wir uns gerne merken.

Auch chronische Schmerzen können sich durch regelmäßiges kognitives Training nennenswert verbessern.

Gesprächsbasiertes Training mit allen Sinnen:

Sehen – Bilder, Sprache, Zahlen, Logik – erkennen, benennen, drüber plaudern

Tasten – Gegenstände erkennen und beschreiben, Zusammenhänge benennen (Bsp: Unterschied Schilling zu Euro – welche Unterschiede kann man ertasten? Was ist gleich? Besser, schlechter? Wann hab ich das zuletzt in der Hand gehabt?…)

Hören – Geräusche, Lieder, Tierstimmen erkennen und Austausch über persönliche Bezüge oder Erinnerungen zu den Liedern, Tieren, etc.

Riechen – Geruchssinn wird durch das Training mit ätherischen Ölen aktiviert – nachweisliche Verbesserung des Geruchssinns, z. B. nach Geruchsverlust durch Corona-Erkrankung

Schmecken – gelegentlich gibt es kleine Verkostungen, wo die Zutaten erkannt und benannt werden sollen.

 

Schlaf gut! Tipps, Tricks, Mythen und Rituale für eine gute Nacht.

Inhalt: Zu Beginn kochen wir Tee und sammeln Ideen, welche Gewohnheiten förderlich oder hinderlich für eine gute Nacht sein könnten. Dann erzähle ich etwas über Schlafhygiene, aber auch über die Physiologie des Schlafens. Am Ende gibt es noch Zeit für Fragen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten ein fünfseitiges Skriptum, in dem alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind. Außerdem können sich alle ein „Schlaf-gut“-Kärtchen mit nach Hause nehmen.

Termine:
Freitag, 13. Oktober 2023 18:00-20:00 und
Freitag 19. Jänner 2024 18:00-20:00
Volkshochschule: VHS Traiskirchen im BiZENT Arkadia

Teilnehmer: 4 bis 20
Anmeldung über die Volkshochschule Traiskirchen

Mein Ich in 3 Bäumen –

Drei kreative Zusammenkünfte zur Erkundung unseres Lebens:
was war, was ist und was wir uns wünschen.

Kursbeschreibung

Inhalt: Drei zusammenhängende Zusammenkünfte, die aufeinander aufbauen. Diese Treffen dienen der Selbstreflexion und um diese sichtbar zu machen, malen wir Bäume. Es ist kein Malkurs und auch keine Therapie. Sondern ein kreatives Miteinander. Keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Wer in einer Lebenskrise steckt, spricht bitte die Teilnahme am
Kurs mit seinen Helferinnen und Helfern (Therapie, Freundeskreis, Arzt/Ärztin) ab, da gerade die ersten beiden Vormittage starke Gefühle auslösen können.

Bitte in bequemer Kleidung kommen, bei Bedarf Malerkittel oder Schürze mitbringen. Wir malen auf 50x70er Papier mit Gouachen, Buntstiften, Filzstiften, Kreiden, etc. (alles bei 40° auswaschbar).

Materialkosten sind im Kurspreis inklusive. Die Bilder verbleiben bis zum Kursende bei mir. Fotografieren und filmen während des Kurses nicht erlaubt!

Termine Traiskirchen:
4. November 2023,
11. November 2023 und
18. November 2023
jeweils von 9:30-12:00
Kursort: VHS Traiskirchen im BiZENT Arkadia
Anmeldung direkt über die VHS

Min. Teilnehmer: 4
Max. Teilnehmer: 12

Mindestalter: 18 Jahre

 

Karten-Mal-Treffen
Eine kreative Begegnung zur Erkundung unseres Lebens: Du ziehst eine Karte (Tarot, Göttinnenkarte oder Natur-Orakel) und kannst diese dann bildnerisch für dich gestalten.

Bitte in bequemer Kleidung kommen, bei Bedarf Malerkittel oder Schürze mitbringen. Wir malen auf 50x70er Papier mit Gouachen, Buntstiften, Filzstiften, Kreiden, etc. (alles bei 40° auswaschbar).

Materialkosten sind im Kurspreis inklusive. Die Bilder verbleiben bis zum Kursende bei mir. Fotografieren und filmen während des Kurses nicht erlaubt!

Wer in einer Lebenskrise steckt, spricht bitte die Teilnahme am Kurs mit seinen Helferinnen und Helfern (Therapie, Freundeskreis, Arzt/Ärztin) ab, da das Malen starke Gefühle auslösen kann.

Termine Tribuswinkel:
16.9. 2023 von 15:00-18:00 Uhr
bei großem Interesse ein weiterer Termin am 24.9.2023

Kursort: Schloss Tribuswinkel, Schlossallee 5, 2. Stock in der Praxis von und zusammen mit Mag. Michaela Hönig BSc. www.michaelahoenig.com

Anmeldung per Mail an mich oder telefonsich (Bitte aufs Band sprechen!)

 

Ab 2024 starte ich im Leesdorfer Eventzentrum die Handgesundheitstage!


Die Workshops finden jeweils von 17-19 Uhr statt. Sie können als Bündel aber auch einzeln gebucht werden. Wobei ich für Schreibgesundheit und Musikerhände dringend die Anatomie (Termin 1) und das Handgewölbe (Termin 2) zur Erlangung wichtigen Vorwissens empfehle!

Zielgruppe sind alle Personen, die mehr über ihre Hände lernen wollen und die möglichst lange typische Handerkrankungen und Schmerzen vorbeugen wollen. Auch bei bestehenden Krankheiten und Schmerzen können die Vorträge einem Eigenverantwortung und Wissen vermitteln, um Wege aus dem Schmerz zu finden.

Zu jedem Termin gibt es ein kleines Skriptum, in dem man sich auch selbst noch wichtige Dinge notieren kann.

Termin 1 am 16. Jänner 2024: Handgesundheit Grundwissen

  1. ANATOMIE – Wie, wo, was?
  2. Physiologie – Wie soll es sein? – Knochen, Muskeln, Gelenke, Nerven, Sehnen, Bänder
  3. Pathologie – Karpaltunnelsyndrom, Rheuma, Arthrose, Springfinger, Dupuytrensche Kontrakturen, Schmerzerkrankungen, Narbengewebe, Frakturen, etc.

Termin 2 am 30. Jänner 2024: Mit Schirm, Charme und Orange – Übungen für gesunde Hände

  1. Handgewölbe
    1. Was ist das? Wie krieg ich das? Warum brauch ich das?
    2. 3-4 Übungen um das Handgewölbe zu stärken.
  2. Geschicklichkeit und Kraft
    1. 3 Übungen zum klären, ob ich Geschicklichkeitsübungen brauche, oder eh nicht.
    2. Finger kräftigen, aber richtig!
  3. Handgelenk
    1. Richtig stützen
    2. Übungen zur Verbesserung der Stabilität und Beweglichkeit

Termin 3 am 13. Februar 2024: Schreibgesundheit

  1. Handschreiben
    1. Eigenbefund – Woran hakt es?
    2. Stiftvariationen
    3. Papierhaltungen
    4. Körperhaltungen
    5. Tipps und Tricks und Hilfsmittel
  2. Computerschreiben/Touchscreen
    1. Ergonomie
    2. Hilfreiche Geräte

Termin 4 am 27. Februar 2024: Hilfsmittel-Show – Wenn die Hände es nicht schaffen, was mach ich dann?

  1. Hilfsmittel zum Thema Ankleiden/auskleiden (spezial: auch Stützstrümpfe), Körperhygiene, WC-Hygiene, Putzen, Kochen, Essen, Schreiben, Schlüsselhandling
  2. Orthesen und Bandagen – von der Stange oder Maßanfertigung?

Termin 5 am 12. März 2024: Musikerhände – stabile Gelenke, präzise Bewegungen

  1. Saiteninstrumente und ihre Herausforderungen an die Hände
  2. Tasteninstrumente und ihre Herausforderungen an die Hände
  3. Erste-Hilfe-Tipps bei Schmerzen
  4. Was kann ich mittel- und langfristig üben, um typische Schmerzen und Abnützungen zu verhindern?