Gabis Glücks-Gedächtnis-Training

Gabis Glücks-Gedächtnis-Training

Das Glücksgedächtnistraining gibt es momentan nur als Einzeltraining in meiner Praxis. Bei Interesse gerne melden. Die Kosten dafür übernimmt in der Regel die Krankenkassa.

Zielgruppe: Alle, die ihr Gehirn regelmäßig verwenden wollen. Das Gehirn ist wie ein Muskel, je weniger es verwendet wird, umso schwächer wird es. Vorraussetzungen: gut genug hören, dass man einem Gespräch in mittelgroßer Gruppe folgen kann.

Unbedingt mitbringen: Freude am Knobeln, Horcherl, Brille!

Konzept
Ich arbeite nach der Stengel-Methode: Kein Leistungsdruck in der Gruppe. Gemeinsames nachdenken und besprechen, was die Lösung sein könnte. Kein Schulerlebnis, keine Bewertung. Und wichtige wissenschaftliche Erkenntnis: Aus einer falschen Antwort, die dann richtig gestellt wird, lernen wir viel mehr, als aus einer richtigen Antwort, die ohne Denkaufwand gegeben wurde.

Weil Aha!-Erlebnisse im Gehirn mit der Ausschüttung von Glückshormonen verbunden sind! Und das wollen wir uns gerne merken.

Auch chronische Schmerzen können sich durch regelmäßiges kognitives Training nennenswert verbessern.

Gesprächsbasiertes Training mit allen Sinnen:

Sehen – Bilder, Sprache, Zahlen, Logik – erkennen, benennen, drüber plaudern

Tasten – Gegenstände erkennen und beschreiben, Zusammenhänge benennen (Bsp: Unterschied Schilling zu Euro – welche Unterschiede kann man ertasten? Was ist gleich? Besser, schlechter? Wann hab ich das zuletzt in der Hand gehabt?…)

Hören – Geräusche, Lieder, Tierstimmen erkennen und Austausch über persönliche Bezüge oder Erinnerungen zu den Liedern, Tieren, etc.

Riechen – Geruchssinn wird durch das Training mit ätherischen Ölen aktiviert – nachweisliche Verbesserung des Geruchssinns, z. B. nach Geruchsverlust durch Corona-Erkrankung

Schmecken – gelegentlich gibt es kleine Verkostungen, wo die Zutaten erkannt und benannt werden sollen.